"Mata, Mata - Spiel des Lebens"

7. Juli 2014: Doku über brasilianische Fußball-Talente heute Abend bei EinsPlus

Die ARD zeigt heute Abend ab 18.45 in ihrem Fernsehsender EinsPlus eine Wiederholung der Dokumentation  "Mata, Mata - Spiel des Lebens". Dafür wurden über zwei Jahre lang junge, hoffnungsvolle brasilianische Fußballer auf ihrem Weg in das europäische Profigeschäft begleitet.

Jährlich wagen etwa 1200 Talente den Sprung nach Europa - doch jedes Jahr kehren auch 900 von ihnen wieder in ihre brasilianische Heimat zurück. Nur ein kleiner Bruchteil schafft tatsächlich den Durchbruch. Bayerns Dante, der gerade mit der brasilianischen Nationalmannschaft um den Einzug ins heimische WM-Finale kämpft, ist einer davon.

Die Doku zeigt die Spieler u.a. in ihrem privatem Umfeld, bei den Familien und Freunden. Aber auch Berater und Agenten werden thematisiert, die mit den Talenten eine moderne Form des Menschenhandels zu betreiben scheinen.