Fußballkultur Kulturpreis Fanpreis

Fußball-Blog des Jahres: Die Platzierungen

120 Minuten und Fußball-gegen-Nazis.de landen neben dem Sieger Textilvergehen auf dem Treppchen.

Zum besten deutschsprachigen Fußball-Blog wurde Textilvergehen gewählt. Damit ist das Blog zu Union Berlin der Preisträger des easyCredit Fanpreises 2016. Eine unabhängige Jury aus Journalisten, Bloggern und Fachleuten aus Fußball und Kultur nominierte ihre Favoriten. Gekürt wurden auf Grundlage journalistischer Qualität, Originalität und fußballkultureller Relevanz die Saisonbesten. Insgesamt 24 deutschsprachige Blogs standen auf der Liste der zwölfköpfigen Jury. Die Begründungen zu den jeweiligen Nominierungen gibt es hier

Auf die sogenannte Shortlist schafften es immerhin noch elf Blogs, die sich bis zuletzt Chancen auf den Sieg ausrechnen durften. Am Ende setzten sich die Hauptstädter knapp gegen 120 Minuten und Fußball-gegen-Nazis.de durch, die im Ranking Platz zwei bzw. drei belegen. 

Die Platzierungen im Überblick:

1. Textilvergehen 

2. 120 Minuten

3. Fußball-gegen-Nazis.de

4. Wochenendrebell

5. Sport and Politics (Jens Weinreich)

6. Spielverlagerung

7. schwatzgelb.de

7. Trainer Baade

9. by the way 

10. Breitnigge

11. Rotebrauseblogger