Veranstaltungen

»Fit in den Frühling mit dem 1. FCN«

Auftakt zur Gesprächsreihe »Weißt du noch, damals ...!?« am Donnerstag, 16. Februar 2012 in Nürnberg

Gesprächsreihe »Weißt du noch damals...!?« – Unsere Fußball-Legenden erinnern sich

Do., 16. Februar 2012, 19:30 Uhr,  südpunkt (Saal), Pillenreuther Str. 147, Nürnberg, Eintritt frei.

Wenn Fußballtrainer heutzutage ihr hochqualifiziertes Personal im Winter-Training noch zum Medizinball greifen, und ganz altmodisch Kondition für den Frühling „bolzen“ lassen, kann sich der Kiebitz ein Lächeln kaum verkneifen. Denn im Trainingsbetrieb, während der Rehabilitation malader Spieler und bei der Behandlung von Verletzungen sind mittlerweile gänzlich andere Methoden üblich. Um die letzten Prozente Leistungsvermögen und Fitness aus den hochsensiblen Sportlerkörpern herauszukitzeln, unterhalten Spitzenklubs mittlerweile regelrechte Kliniken mit Ärzten, Chiropraktikern, Ernährungsberatern, Psychologen, Physiotherapeuten Masseuren, Athletik- und Fitness-Trainern.

 

Auch der 1. FCN behandelt seine Spieler nach modernsten Maßstäben und betreibt bei der Betreuung der Mannschaft einen immensen Aufwand. Gemeinsam mit Mannschaftsarzt Dr. Matthias Brem und Club-Athletik- und Rehatrainer Andreas Beck richtet die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur den Blick hinter die Alltags-Kulissen der Nürnberger Spieler und auf den Teil des Trainingsbetriebs, der weit abseits der Öffentlichkeit stattfindet. Eigens für die Fans des 1. FC Nürnberg haben die Club-Betreuer zudem besondere Fitness-Tips vorbereitet. Moderation: Anja Bühling (Bayerischer Rundfunk).

Veranstalter: Deutsche Akademie für Fußball-Kultur in Zusammenarbeit mit südpunkt