Fans sind Teil der Lösung

29. April 2015: Thematik der Fanarbeitskonferenz in Zagreb fiel bei Teilneh­mern auf fruchtbaren Boden.

Das Wiener  Institut für Internationalen Dialog und Zusammenarbeit veranstaltete in Kooperation mit dem  kroatischen Fußballverband HNS und der Fanorganisation  Football Supporters Europe (FSE) in Zagreb die erste internationale Konferenz zu Fanarbeit „Zusammen sind wir stärker!“. In vier Workshops wurde die Arbeit und Methodik von Fanbotschaften, Fanbe-auftragten und Fanaktivitäten gegen Rassismus und sozialpräventiver Fanarbeit behandelt. Die Teilnehmer hoben hervor, was jetzt schon möglich ist – zum Beispiel, was organisierte Fans im Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung auf die Beine stellen können – merkten aber auch an, was für zukunftsträchtige Schritte noch getan werden müssen.

Zum ganzen Artikel über die Fanarbeitskonferenz auf der  Seite von Pro Supporters Österreich.