Dr. Markwart Herzog: "Blitzkrieg" im Fußballstadion

Buchpräsentation am 3. Februar 2012 in Irsee im Rahmen der internationalen sporthistorischen Konferenz "Europäischer Fußball im Zweiten Weltkrieg" (3.-5. Februar 2012)

Akademiemitglied Dr. Markwart Herzog stellt neues Buch vor.

Pressemitteilung vom 23.1.2012:

Buchpräsentation: „‚Blitzkrieg‘ im Fußballstadion“

Irsee (pm). Im Rahmen der internationalen sporthistorischen Konferenz  „Europäischer Fußball im Zweiten Weltkrieg“, die am ersten Februarwochende in Kloster Irsee stattfindet, wird ein rechtzeitig zu Tagungsbeginn erscheinendes Buch der Öffentlichkeit präsentiert.

Das Werk schlägt ein neues Kapitel der Sportgeschichte des Nationalsozialismus auf. Es behandelt einen Spielsystemstreit, der zwischen dem bayerischen NS-Sportfunktionär Karl Oberhuber und der Trainerlegende Sepp Herberger ausgetragen wurde. Der glühende Hitler-Verehrer Oberhuber kritisierte insbesondere den von Herberger gelehrten Fußball, der auf eine starke Defensive setzte. Dieses Spielsystem wollte Oberhuber durch superoffensiven „Blitzkrieg“-Fußball verdrängen und den Sport in den Dienst der Kriegspolitik Hitlers stellen. Der Streit elektrisierte die sportinteressierte Öffentlichkeit, da er trotz der Zensur monatelang in der Presse offen diskutiert wurde.

Im Frühjahr 1941 erreichte die Kontroverse schließlich Augsburg, wo Herberger auf dem Gelände der TSG Lechhausen einen Jugendlehrgang abhalten sollte. Doch Oberhuber als oberster bayerischer Sportpolitikerboykottierte ihn und andere in Bayern geplante Lehrgänge seines Kontrahenten Herberger. Trotz anfänglicher Erfolge ist Oberhubers Vorhaben, mit wahrhaft deutschem Angriffsfußball Sportgeschichte zu schreiben, letztlich gescheitert.

Der Druck der Publikation wurde mit großzügiger finanzieller Unterstützung der Kulturstiftung des Deutschen Fußball-Bundes möglich gemacht.

Veranstalter: Schwabenakademie Irsee
Ort: Schwäbisches Bildungszentrum Irsee
Zeit: Freitag, 3. Februar 2012, 20.00 Uhr
Eintritt: frei
Bibliografische Daten: Markwart Herzog, „Blitzkrieg“ im Fußballstadion: Der Spielsystemstreit zwischen dem NS-Sportfunktionär Karl Oberhuber und Reichstrainer Sepp Herberger (Irseer Dialoge, Bd. 16), Stuttgart: Kohlhammer 2012, 156 Seiten, 49 SW-Abbildungen, 16,90 €, ISBN 978-3-17-022217-5.