Literatur

Der Zeuge von Lens

Journalist Tibor Meingast über Burkhard Mathiak

Tibor Meingast

Der Zeuge von Lens

ISBN: 978-3895337734
Verlag Die Werkstatt, 2011
128 Seiten, 8,90 €

Noch immer dürfte der Name Daniel Nivel den meisten Fußballinteressierten ein Begriff sein und sie nach wie vor zusammenzucken lassen. Bei der WM 98 in Frankreich zeigte der Fußball seine hässliche Seite, als der französische Polizist von Hooligans so schwer verprügelt wurde, dass er bis heute unter den Folgen der Verletzung leidet. Um den Zeugen, der für die Verurteilung der Täter unerlässlich war, dreht sich das Buch von Tibor Meingast. Als Sozialarbeiter im Schalker Fanprojekt konnte Burkhard Mathiak einen der Haupttäter identifizieren. Doch ohne Unterstützung von Justiz und DFB bringt seine Aussage nicht nur ihn, sondern auch seine Familie schnell in Gefahr...    

 Verlagsinformation