Veranstaltungen

»Der Club und die Bayern«

Do. 18. November 2010, 19:30, südpunkt (Saal), Pillenreuther Str. 147, Nürnberg, Eintritt frei.

Horst Leupold, Moderator Harald Kaiser, 'Manni' Müller und Michael Wiesinger

»Der Club und die Bayern -

Das spezielle Verhältnis der deutschen Rekordmeister«

Gesprächsreihe »Weißt du noch damals...!?« – Unsere Fußball-Legenden erinnern sich

 
Do. 18. November 2010, 19:30
südpunkt
(Saal), Pillenreuther Str. 147, Nürnberg, Eintritt frei

 


Teilnehmer:

  • Manfred ‚Manni‘ Müller
  • Horst Leupold
  • Michael Wiesinger

moderiert von Harald Kaiser (kicker-sportmagazin, FCN-Historiker)

Dieter Eckstein musste leider kurzfristig absagen.

Es ist schon eine besondere Beziehung, die der 1. FC Nürnberg zu seinem persönlichen Erzrivalen, dem FC Bayern aus der Landeshauptstadt München pflegt. Siege gegen die Münchner werden besonders bejubelt. Sei es, weil sie mit den Jahren immer seltener wurden – bereits 1987 lösten die Bayern den FCN, der über 60 Jahre lang die meisten Titel aufwies, als Rekordmeister ab! – oder als Spiegel der immerwährenden fränkisch-bayrischen Rivalität, weit über den Fußball hinaus. Wenn das Derby ansteht, campieren Anhänger nachts vor dem Fanshop um Tickets zu ergattern, läuft die Presse-Maschinerie auf Hochtouren und Tage im Voraus beherrscht das anstehende Spiel den Alltag in der Noris.

Keine Frage: Der FC Bayern ist des Clubfans liebstes Feindbild! Dann aber gibt es da auch die andere Seite: Prominente Bayern-Leihspieler, ‚Grenzgänger‘ und ‚Überläufer‘ helfen im Nürnberger Abstiegskampf mit aus oder verstärken Bayerns Starensemble. Von all diesen Facetten wissen die FCN-Legenden und Publikumslieblinge Manfred „Manni“ Müller, Michael Wiesinger und Dieter Eckstein aus erster Hand zu berichten. Die Moderation übernimmt FCN-Historiker und kicker-Redakteur Harald Kaiser.

 

Veranstalter: Deutsche Akademie für Fußball-Kultur in Zusammenarbeit mit dem südpunkt