Veranstaltungen

Bratwurst! Bier! Stehplätze! Ein englischer Fan in deutschen Stadien

Lesungsreihe »Kaltblütig verwandelt« - Spezial mit Jon Goulding am 29. September 2012 in Nürnberg

Lesungsreihe »Kaltblütig verwandelt« - Spezial!

Samstag, 29. September 2012, 12.00 Uhr

» Bratwurst! Bier! Stehplätze!«

Lesung mit Jon Goulding

 Mono Bar Nürnberg, Grasersgasse 1, 90402 nürnberg

Eintritt frei

Jon Goulding dürfte selbst in England, wo es bekanntermaßen an Exzentrikern nicht mangelt,  für Aufsehen sorgen. Auf die Idee, gerade im Mutterland des Fußballs einen Fanclub zu Ehren des 1. FC Nürnberg zu gründen – ja, darauf muss man als seriöser, erwachsener Mann erst einmal kommen. Seit 2005 existiert nun der 1FCNUK und Goulding, Lehrer von Beruf, hat in den letzten Jahren reichlich Erfahrungen gesammelt: Nicht nur die berüchtigte Leidensfähigkeit eines ganz normalen Clubfans legte sich der Brite in diesem Zeitraum zu, er gewann auf seinen zahlreichen Reisen mit dem neuen Verein auch erstaunliche Erkenntnisse über die deutsche Fan-Kultur. Ergebnis? In Sachen Ursprünglichkeit, Stimmung und Spannung kann es die Bundesliga locker mit der Premier League aufnehmen! Mit typisch englischem Humor berichtet Goulding über »Bratwurst! Bier! Stehplätze!« und stellt sein 2012 im Werkstatt-Verlag erschienenes Buch nun erstmals in Nürnberg vor. Im Biergarten der Mono-Bar verbreitet Goulding wenige Stunden vor dem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart in wunderbare Anekdoten über den englisch-fränkischen Fußball-Kultur-Austausch. Gelesen wird in englischer Sprache. Gereicht werden dazu Saure Zipfel und fränkisches Landbier.