Literatur

Bratwurst! Bier! Stehplätze! Ein englischer Fan in deutschen Stadien

Der Engländer Jon Goulding entdeckt seine Liebe zum deutschen Fußball

Jon Goulding:
Bratwurst! Bier! Stehplätze! Ein englischer Fan in deutschen Stadien

ISBN: 978-3-89533-849-6
Verlag Die Werkstatt, 2012
240 Seiten, 14,90 €

Ausgerechnet Fans aus dem englischen Mutterland entdecken die deutsche Bundesliga. Denn hier sind die Eintrittspreise noch erschwinglich, hier darf der Fan auf der Tribüne noch stehen und sogar Alkohol konsumieren in der heimischen Premier League alles undenkbar.
Einer dieser englischen Fans ist Jon Goulding. 2002 ist es um ihn geschehen. Beim Besuch eines Spiels des 1. FC Nürnberg verfällt er dem »Club« und dem deutschen Fußball. Wenig später gründet er den 1FCNUK - den einzigen englischen Fanklub der Nürnberger, dessen Mitglieder fortan an der Abendschule Deutsch büffeln. Mit typisch britischem Humor berichtet Goulding von seinen Reisen nach Deutschland und den erstaunlichen Entdeckungen, die er als Engländer dabei macht. Haarscharf analysiert er die Unterschiede zwischen deutschem und englischem Fußball und muss erkennen: In Sachen Ursprünglichkeit, Stimmung und Spannung kann es die Bundesliga locker mit der Premier League aufnehmen.
Aus dem Englischen übersetzt von Markus Montz.

 Verlagsinfo