Veranstaltungen

»Aus der Not eine Jugend machen? – Die Nachwuchsarbeit am Valznerweiher«

Do., 04. August 2011, 19:30, südpunkt (Großer Saal), Pillenreuther Str. 147, Nürnberg, Eintritt frei.

In der Reihe „Weißt du noch damals ...!?“  – unsere Fußball-Legenden erinnern sich, präsentiert die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur im südpunkt eine Gesprächs-Runde mit Rainer Zietsch, Dirk Bremser und Heini Müller.

Finanziell kann sich der 1. FC Nürnberg kaum große Sprünge leisten: Abstiege, finanzielle „Aufstiegs-Kraftakte“ und die damit verbundenen Sparmaßnahmen machen die von manchen Fans erhofften Millionentransfers unmöglich. Der Club ist so quasi gezwungen, ‚Stars‘ aus dem eigenen Nachwuchs zu formen.

Doch was ist dran an dem hochgelobten Nachwuchskonzept, das Spieler wie Chandler, Maroh, Wollscheid oder Gündogan ins Rampenlicht der Bundesliga spült? Was wird heute anders oder gar besser gemacht, als in der Vergangenheit? Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur wagt einen Blick hinter die Kulissen der Nürnberger Nachwuchsarbeit – unterstützt vom Leiter des Leistungsnachwuchszentrums​, Rainer Zietsch, FCN-Co-Trainer Dirk Bremser und dem 61er FCN-Meisterspieler Heini Müller.

Es moderiert Markus Löser, Sportredakteur bei der Abendzeitung. Der Eintritt ist frei.

Veranstalter: Deutsche Akademie für Fußball-Kultur in Zusammenarbeit mit  südpunkt